Verein

Der Verein Freunde DAVOS FESTIVAL ist der Förderkreis des DAVOS FESTIVAL – young artists in concert. Er unterstützt das Festival und seine diversen Projekte jährlich durch seingrosszügiges  finanzielles Engagement. Der Verein wurde 1989 ins Leben gerufen. Die Mitglieder des Vereins tragen als loyales und interessiertes Publikum massgeblich zur unverwechselbarenAtmosphäre und zum Erfolg des DAVOS FESTIVAL bei und sind fester Bestandteil des Festivals.

 

mehr zum Verein Freunde DAVOS FESTIVAL

mehr zu den Aktivitäten 2018


Amtierender Vorstand

Sara Suter, Co-Präsidentin

Stammt aus Basel und studierte zunächst Tanz am Laban Centre in London und später Jura an der Universität in Basel. Erst nachdem sie in beiden Berufen tätig war (u.a. als Tänzerin /Sängerin am Theater Basel und als Markenspezialistin im Anwaltsbüro), liess sie sich in Zürich an der ZhdK und GAF zur Fotografin ausbilden. Heute ist sie freischaffende Fotografin und lebt mit ihrer Familie in Zürich und Davos. Sara Suter ist seit 2015 Mitglied und Vorstand und seit Juni 2017 Vize-Präsidentin.
Kontakt: sara(at)diephotographin.ch

 

Valérie Favre Accola, Co-Präsidentin
Stammt aus Fribourg, ist in Davos aufgewachsen, absolvierte die Matura an der Schweizer Alpinen Mittelschule Davos und studierte an der Universität Fribourg deutsche Literatur, germanische Philologie, Ethik und politische Philosophie. Sie ist im familieneigenen Unternehmen in der Geschäftsführung tätig, seit 2017 Mitglied im Kleinen Landrat Davos und Departementsvorsteherin Bildung und Energie. Seit 15 Jahren engagiert sich Valérie Favre Accola als Kulturveranstalterin in der Region. Sie lebt mit ihrer Familie in Davos Platz. Valérie Favre Accola ist seit 2015 Mitglied und seit 2017 im Vorstand.
Kontakt: valerie(at)paulaccola.ch

 

Stefan Pfister, Vorstand (Aktuaritat)
Ist in Zofingen (Aargau) aufgewachsen. Nach der Lehre als Elektromonteur und dem Militärdienst entschied er sich für das Studium der Theologie am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche (heute: Theologische Hochschule). Seit 2011 sind er und seine Frau Elisabeth in Davos zu Hause und Stefan Pfister ist Pfarrer der Pauluskirche Davos.
Stefan Pfister ist seit 2015 Mitglied und seit 2017 Vorstand.
Kontakt: st.pfister(at)bluewin.ch

Christian Balmer, Vorstand (Finanzen)
Verbrachte die gesamte Schulzeit in Vaduz (FL). Nach dem Militärdienst entschied er sich für die Informatiklaufbahn. Zuerst als Programmierer/Analytiker bevor er in die Informatik-Revision wechselte. Diesen Beruf übte er 30 Jahre lang in der ZKB aus, die letzten 10 Jahre als Leiter der Informatik-Revision. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und verbrachte schon als Kind und später mit der eigenen Familie die Winterferien meist in Davos. Er lebt mit seiner Frau in Pfäffikon (ZH) und Davos Dorf. Christian Balmer ist seit 2014 Mitglied, war 2016 zweiter Revisor und ist seit 2017 Vorstand.
Kontakt: cha.balmer(at)bluewin.ch

 

Rita Gianelli, Vorstand (Medien)
Ist in Davos aufgewachsen, absolvierte eine Lehre zur Kauffrau in Bern und eine Zweitausbildung in Journalismus in Zürich und Chur sowie Ausbildung zur Mediatorin in München. Sie liebt Musik und Literatur und interessiert sich für Religion, Politik und Alpinismus  ̶ darüber schreibt die dreifache Mutter und Redaktorin von "reformiert." Beim Blauen Kreuz Graubünden ist sie Kantonalleiterin des Präventionsangebotes und nationalen Streetdance-Netzwerks "roundabout" und verantwortlich für Fundraising und Pressearbeit. Sie arbeitet in Davos und Chur und lebt mit ihrer Familie in Davos Platz. Rita Gianelli ist seit 2017 Mitglied.
Kontakt: rita.gianelli(at)bluemail.ch

 

Susi Meisser-Schmid, Vorstand
ist in Langnau am Albis aufgewachsen und machte die Matura Typus B an der ‘Töchternschule’ in Zürich. Studium und Ausbildung absolvierte sie in Fribourg und dem Oberseminar ZH. Anschliessend war sie als Mittelstufenlehrerin in der Stadt Zürich tätig. 1982 heiratete sie nach Davos und half in der Tierarztpraxis ihres Mannes mit. Später folgten 20 Jahre als heilpädagogische Therapeutin und 10 Jahre als Schulleiterin an der Primarschule Davos Platz. Sieben Jahre amtete sie als Präsidentin des bündnerischen Berufsverbandes. Als Gründungspräsidentin des Vereins Kinderbetreuung initialisierte sie die Tagesstätte ‘Chinderchrattä’. Susi Meisser-Schmid ist langjähriges Vereinsmitglied und aktive Konzertbesucherin seit dem ersten Festival von Michael Häfliger im Jahre 1986.
Kontakt: susi(at)meisser.info

 

Anne-Kathrin Topp, Geschäftsstelle DAVOS FESTIVAL

Kontakt: topp(at)davosfestival.ch

home