e

Valentín Sánchez Piñero

Valentín Sánchez Piñero
Violine | DAVOS FESTIVAL Akademie

Valentín Sánchez Piñero ist in Sevilla geboren und erhielt den ersten Unterricht bei seinen Eltern. Nachdem er an der Hochschule für Musik San Sebastián bei Keyko Wataya sein Studium antrat, wechselte er an die Hochschule für Musik Nürnberg zu Reto Kuppel. Bei welchem er seit 2017 sein Studium fortsetzt.

Valentín wurde im Jahr 2019 in Live Music Now Yehudi Menuhin aufgenommen.

Der junge Violinist spielte mit der Jungen Deutschen Philarmonie in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie, der Berliner Philharmonie und der Kölner Philharmonie unter der Leitung von Jörg Widmann.

Als Konzertmeister hat er mit Orchestern wie dem Bayreuther Osterfestival oder dem Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachen gespielt.

Der junge Violinist wurde in die Davos Festival Academy 2019 aufgenommen.

Valentín gewann 2007 den 3. Preis bei der XVI Concurso de Música de Cámara del Conservatorio Elemental de Música de Triana (Spanien); 2009 den 1. Preis bei der XVIII Concurso de Música de Cámara Visitación Magarzo (Spanien); 2018 den 3. Preis bei der The North International Music Competition (Schweden). Ausserdem spielt Valentín als Aushilfe bei dem Ensemble Kontraste.

Photo: Privat